Thema Abbeizen

  • Abbeizen - müsste eigentlich "entlacken" heissen...

...denn es geht nicht um das Entfernen von Beize*, sondern von Lack und Farbe. Der Begriff "Abbeizen" hat sich also für den Entlackungsvorgang eingebürgert. Dabei soll ein Möbel von Altanstrichen oder beschädigtem Lack befreit werden. Das muß einerseits sehr gründlich geschehen, da Farbreste hässlich und unprofessionell aussehen, andererseits aber auch schonend für das Holz, denn einige Abbeizmethoden können es in Mitleidenschaft ziehen, indem sie es verfärben, stark aufrauhen oder quellen lassen.

*Beizen nennt man Pigmentlösungen, die Holz abtönen bevor es z.B. mit Klarlack geschützt wird. Beizen bilden also keine Schicht auf dem Holz, sondern dringen in das Holz ein.

  • Vorsicht - Abbeizen kann unerwünschte Folgen haben
Abbeizen ist häufig der erste Arbeitsschritt bei einer Restaurierung
Da manche "Abbeizdienste" bei der Wahl ihrer Methoden nicht unbedingt zimperlich sind, ist eventuell Vorsicht geboten. Alkalische Tauchbecken etwa verursachen in einigen Hölzern (z.B. Eiche, Nussbaum) "Verbrennungen", das heisst die Abbeizmethode wirkt auf die holzeigene Gerbsäure - nicht wieder gut zu machende Verfärbungen können die Folge sein. Und Weichholzmöbel? Sie werden in solchen Becken zwar schön sauber, quellen aber oft so stark, das sich Leimverbindungen lösen. Genauso abzuraten ist von Hochdruckstrahlern oder sogar Sandstrahlern. Uns sind schon Möbel begegnet, die mit solchen Geräten behandelt worden sind: Die Oberfläche ähnelt dann der von Treibholz - tiefe Holzporen, ausgewaschene Maserung, aufgerauhte Fasern...
  • Richtig abbeizen

Die Lackoberfläche dieser Küchenfronten ist durch Feuchtigkeit stark beschädig und muss abgebeizt werden.

Die Handentlackung ist eine sehr schonende Methode. Dabei wird die Oberfläche mit Hilfe von ätzender Abbeizpaste und Lösemitteln in Handarbeit gesäubert. Das mag bei empfindlichen Teilen die einzige Alternative sein (furnierte Möbel), ist woanders aber vielleicht zu mühsam und aufwendig (z.B. bei Stühlen), so dass eine weitere schonende Methode genutzt wird: Ein Tauchbecken mit speziellen Lösemitteln, in dem nur kurze Verweilzeiten notwendig sind. Damit ist ein wirtschaftlich sinnvolles Abbeizen möglich - und mit sorgfältiger Nacharbeit und Kontrolle von Hand ist diese Methode ebenfalls sehr gründlich. Häufig führen wirklich verschiedene Methoden in Kombination zum Ziel...

weitere Beispiele in unserer
  • Zu Hause selbst abbeizen?

Gleich vorweg: Abbeizen ist eine schmutzige und mühsame Arbeit. Trotzdem kann man natürlich zu Hause - im Keller oder der Hobbywerkstatt - Möbel abbeizen. Die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen sind dabei ganz wichtig: Gute Belüftung, Abdeckfolie, Gummihandschuhe und Schutzbrille. Abbeizschlamm ist außerdem Sondermüll, darf also auf keinen Fall in den Hausmüll gelangen. Wer im Abbeizen noch ungeübt ist, sollte schon etwas Geduld und Ausdauer mitbringen, denn oft sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich, und es sind immer die Ecken und Kanten, die aufhalten. Zudem entsteht durch das Abbeizen eine Menge unangenhmer Gestank - daher unbedingt gut belüften, es handelt sich um gesundheitsschädliche Dämpfe. Wir benutzen in unserer Werkstatt eine Unterflur-Entlüftung. Wenn Sie also den Aufwand nicht scheuen, belohnt Sie ein sauberes Ergebnis für Ihre Mühe. Für Selbermacher geben wir gern Praxistipps, auch auf diesen Seiten.

Allerdings verursacht das Abbeizen im Fachbetrieb eher geringe Kosten, hier können wir rationell arbeiten. Es entsteht also die Frage ob sich der Aufwand für Heimwerker lohnt.

Mit den Gesamtkosten einer Restaurierung im Blick, ist der Kostenanteil des Abbeizens meist einer der Kleinsten.